EHEMALIGES JOHANNESSTIFT

Grundstücksentwicklung
Kremmener Straße

Demnächst geht es los!

Mit dem Aufstellungsbeschluss gab die Stadtverordnetenversammlung am 18.10.2022 den Startschuss für das Projekt am ehemaligen Johannesstift. Rund 30 Eigenheime sollen hier entstehen. Zwei Drittel der Grundstücke sind dafür vorgesehen im Rahmen des so genannten Einheimischenmodells bevorzugt an Menschen vergeben zu werden, die einen Bezug zur Ofenstadt haben und sich ehrenamtlich engagieren.

Seit dem letzten Jahr ist die REG Velten, als Tochtergesellschaft der Stadt Velten, Eigentümerin und Entwicklerin des Projektes und der später zu veräußernden Grundstücke. Im Jahr 2023 kam es leider zu einer außerplanmäßigen Verzögerung des Planverfahrens durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. Dies führte dazu, dass der Bebauungsplan erst nach Erarbeitung der notwendigen Anpassungen mit Hilfe des beauftragten Planungsbüros in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht werden konnte.

Am 07.12.2023 wurde die Vorentwurfsplanung, wie hier als Download ersichtlich, der Stadtverordnetenversammlung als beschließendes politisches Organ vorgestellt.

Wie geht es weiter?

Der Vorentwurf wird im Ausschuss für Bau und Stadtentwicklung am 16.01.2024 beraten und dort ggf. noch angepasst, bevor er frühestens am 01.02.2024 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wird. Bis zum verbindlichen Baurecht vergehen noch diese sowie zwei weitere Sitzungsfolgen und eine Beteiligungsrunde inkl. Abwägung. Aktuell ist davon auszugehen, dass im 2. Quartal die Bewerbungsphase starten wird.

Informationen über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens und die einzureichenden Unterlagen, werden Sie auf dieser Seite entnehmen können.